An der eigenen Fehlerquote gescheitert

Ein Spiel auf Augenhöhe sahen die zahlreichen Zuschauer am Samstagabend beim Heimspiel der ersten Männermannschaften des TSV Asperg gegen die HB Ludwigsburg. Am Ende mussten sich die Hausherren aufgrund einer hohen Zahl an eigenen Fehlern mit 29:26 geschlagen geben.

Vierter gegen Fünfter der Bezirksliga-Tabelle. Dieses Spiel lockte viele Zuschauer in die Rundsporthalle. Und der Tabellenvierte aus Asperg startete stark in die Partie. Maximilian Bayer, Alexander Nicolai und Nico Matysik brachten den TSV schnell mit 3:0 in Führung. Diesen Vorsprung konnten die Spieler von Marc Ihlefeldt zunächst auch verteidigen. Die Hausherren hatten das Kommando mit schnell vorgetragenen Angriffen und einer gut formierten Abwehr an sich gerissen und ließen die Gäste in der ersten Viertelstunde nicht näher rankommen. Doch nach dem 9:6 riss bei den Hausherren der Faden. Sie konnten die gegnerische Abwehr nicht mehr vor entscheidende Probleme stellen und mussten so innerhalb kurzer Zeit den Ausgleich hinnehmen – 9:9. In den Asperger Angriff schlichen sich nun immer mehr individuelle Fehler, die zu Ballverlusten und einfachen Tormöglichkeiten für die HBL führten. Bis zur Pause mussten die Asperger einen 13:11-Rückstand hinnehmen. Aber es war natürlich noch alles drin. Trainer Marc Ihlefeldt stellte sein Team in der Kabine neu ein. Vor allem im Angriff musste die Konzentration wieder erhöht werden, um die Niederlage noch abzuwenden. Doch die Mannschaft konnte die Anweisungen zunächst nicht umsetzen. Ludwigsburg baute seinen Vorsprung in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff auf fünf Tore aus – 11:16. Als der Rückstand in der 40. Minute auf sechs Treffer angewachsen war, sah sich Marc Ihlefeldt zu seiner zweiten Auszeit genötigt. Asperg fand nun wieder besser ins Spiel und konnte das Spiel wieder ausgeglichen gestalten. Vor allem Maximilian Bayer und Alexander Nicolai sorgten mit ihren Toren dafür, dass der TSV den Rückstand verringern konnten. Doch die Fehlerquote war weiterhin zu hoch. Immer wenn die Chance auf den Anschlußtreffer da war, versagten die Nerven. So kamen die Gastgeber nicht mehr näher heran und mussten sich am Ende mit 29:26 geschlagen geben. Dadurch rutscht der TSV in der Tabelle hinter die HB Ludwigsburg und die HSG Marbach-Rielingshausen auf den sechsten Platz ab.

Asperg spielte mit: Clemens Streich, Tim Hammerschick; Maximilian Bayer (6), Daniel Burkhardt (1), Jens Spangenberger (3), Nico Matysik (1), Gabriel Zeller (3/3), Felix Streich, Joshija Kelzenberg (1), Alexander Nicolai (5), Erik Biedermann (3), Thomas Neuffer (3)

Weiter geht es für die erste Männermannschaft am kommenden Sonntag, wenn das Team von Marc Ihlefeldt um 17 Uhr beim SKV Oberstenfeld II zu Gast ist.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!

M1: Gelingt Revanche beim TSV Asperg (hb-ludwigsburg.de)