An der Chancenverwertung gescheitert – Frauen 1 verlieren knapp gegen den TV Großbottwar

Es heißt weiter warten auf den ersten Saisonsieg. Gegen den TV Großbottwar waren die Asperger Frauen zwar erneut auf Augenhöhe, mussten sich am Ende aber knapp mit 26:28 geschlagen geben.

Die erste Frauenmannschaft befindet sich mitten in den Wochen der Wahrheit. Nach dem Unentschieden in Ludwigsburg stand am vergangenen Samstag das Duell mit dem TV Großbottwar an. An den kommenden Spieltagen trifft die König-Truppe dann auf die direkten Konkurrenten Leonberg/Eltingen, Großengstingen und Hohenlohe. Diese Phase wollen die Aspergerinnen nutzen, um sich Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben zu holen. Allerdings wird dem TSV in dieser Phase Torhüterin Katrin Enderle fehlen, die sich im Training eine Fußverletzung zugezogen hat. Gegen den Tabellenfünften stand Lisa Tometschek zwischen den Pfosten. Wie Vanessa König wechselte sie vor der Saison vom TVG nach Asperg. Beide bestimmten gegen ihren Ex-Verein die Anfangsphase. Lisa Tometschek als sicherer Rückhalt und Vanessa König als sichere Torschützin, nicht nur vom Siebenmeter. So konnten sich die Aspergerinnen nach einer ausgeglichenen Anfangsphase bis zur 15. Minute auf 5:2 absetzen. Nach einer Auszeit der Gäste kamen diese besser ins Spiel. Aber Asperg behauptete den Vorsprung erfolgreich. Es war ein Kampfspiel, in dem sich die beiden Teams immer wieder technische Fehler oder Fehlwürfe leisteten. So war auch die Torausbeute am Ende der ersten Halbzeit überschaubar. Asperg ging mit einer 9:8-Führung in die Pause.
Das Toreschießen klappte im zweiten Durchgang dann besser. Vor allem Rosalie Wagner konnte sich immer wieder durchsetzen. Die Linkshänderin kam am Ende auf sechs Tore und war damit beste Asperger Feldtorschützin. Doch auch sie konnte nicht verhindern, dass die Großbottwarerinnen in der 38. Minute - erstmals nach dem 1:2 - die Führung übernahmen – 12:13. Asperg aber zeigte sich, wie schon in den vergangenen Spielen, kämpferisch. Auch wenn weiter manches nicht so klappte, wie gewollt, ließen sie sich nicht abschütteln. Selbst beim 15:19-Rückstand gaben die Gastgeberinnen nicht nach und waren kurze Zeit später wieder auf 18:20 dran. Das Spiel blieb stets auf der Kippe, aber die Schützlinge von Ralph König machten sich das Leben oft selbst schwer. Fehl- oder Pfostenwürfe verhinderten ein ums andere Mal ein weiteres Herankommen. Aber man hatte Lisa Tometschek im Tor, die weiter einige Würfe entschärfen konnte und ihre Farben im Spiel hielt. So konnte Verena Krauss in der 57. Minute auf 25:26 verkürzen. Doch es sollte an diesem Abend nicht mehr reichen. Mit 26:28 mussten sich die Aspergerinnen geschlagen geben, zeigten aber erneut, dass sie durchaus in der Lage sind gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte mitzuhalten.

Für Asperg spielten: Lisa Tometschek, Saskia Rittner (im Tor); Carolin Calvetti, Durdica Cavrlj (1), Simone Bernat (2), Sandra Suchanek, Dijana Dobes, Simone Kühn (2), Sophie Polster (2), Rosalie Wagner (6), Verena Krauss (4), Vanessa König (9/7), Lena Knapp

Am kommenden Wochenende treten die Asperger Frauen wieder auswärts an. Am Sonntag sind sie um 13:30 Uhr zu Gast beim SV Leonberg/Eltingen in der Sporthalle beim Sportzentrum Leonberg.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!