Absteiger zu stark – Frauen 1 unterliegen der Spvgg Mössingen

Eine Woche nach dem Saisonauftakt gegen den Aufsteiger aus Strohgäu hatte die erste Frauenmannschaft am zweiten Spieltag den Absteiger Spvgg Mössingen zu Gast. Lediglich eine Viertelstunde konnten die Aspergerinnen das Spiel offen gestalten und mussten sich am Ende mit 24:33 geschlagen geben.

Ein Unentschieden zum Auftakt in Schwieberdingen. Das war nicht das, was man sich im Asperger Lager erhofft hatte. Dementsprechend motiviert ging der TSV ins zweite Spiel. Wohl wissend, dass mit der Spvgg Mössingen ein schwerer Brocken in die Rundsporthalle kommt. Die ersten Spielminuten ließen auch gleich Schlimmstes befürchten. Die Aspergerinnen fanden gegen die von Beginn an aggressive Abwehr der Mössingerinnen keine Mittel und lagen nach fünf Minuten bereits mit 1:5 in Rückstand. Im weiteren Verlauf stabilisierte sich die König-Truppe ein wenig. Sandra Suchanek, Vanessa König und Rosalie Wagner brachten den TSV innerhalb weniger Minuten wieder ins Spiel und verkürzten auf 4:5. Die Angriffsbemühungen waren aber weiterhin von zu vielen Fehlern gekennzeichnet. So konnten die Gäste ihre Führung wieder auf vier Treffer ausbauen. Als Vanessa König und Simone Bernat - die beide an diesem Abend auf 7 Tore kamen – in der 16. Minute auf 10:12 verkürzten, war weiterhin Hoffnung da. Nach einem 4:0-Lauf der Gäste war diese vier Minuten später aber deutlich gedämpft. Sophie Polster und Carolin Calvetti sorgten in der Schlußminute der ersten Halbzeit dafür, dass man „nur“ mit fünf Toren Rückstand (14:19) in die Kabine ging.
Nach Wiederanpfiff bot sich den Zuschauern in der Rundsporthalle das selbe Bild. Vor allem der Asperger Rückraum hatte Probleme sich gegen die Mössinger Abwehr durchzusetzen. Dies brachte den Gästen immer wieder Chancen zu schnellen Gegenzügen. So wuchs der Rückstand wieder kontinuierlich an. Als nach 43 Minuten beim 18:28 erstmals zehn Treffer Differenz erreicht waren, ging es im Asperger Lager nur noch um Schadensbegrenzung. Mit ihrem siebten Tor verkürzte Simone Bernat nochmal auf 24:31, am Ende waren es dann aber doch neun Treffer Differenz. Mit 24:33 verlieren die Frauen 1 ihr erstes Heimspiel gegen die Spvgg Mössingen und müssen sich erstmal im unteren Teil der Landesliga-Tabelle einordnen.

Asperg spielte mit: Lisa Tometschek, Katrin Enderle, Saskia Rittner (im Tor); Carolin Calvetti (1), Durdica Cavrlj, Simone Bernat (7), Sandra Suchanek (1), Meriam Kielneker (1), Simone Kühn (1), Sophie Polster (3), Rosalie Wagner (2), Vanessa König (7/6), Lena Knapp, Carina Fitzner (1)

Jetzt gilt es für die erste Frauenmannschaft diese Niederlage richtig aufzuarbeiten. Dafür hat das Team zwei Wochen Zeit, ehe es am 07. Oktober um 16:45 Uhr beim SV Kornwestheim antritt.