Zweite Mannschaft unterliegt Merklingen III

Der TSV Asperg II gastierte am vergangenen Samstag bei der dritten Mannschaft des TSV Merklingen. Nach zwei spielfreien Wochenenden war das Team motiviert, mit drei Punkten den Anschluss an die oberen Plätze zu wahren. Trainer Holger Lorenschat stand für dieses Vorhaben ein 15-Mann-Kader zur Verfügung.

Der Beginn des Spiels gehörte auch den Aspergern. Bereits nach 15 Minuten hätte der TSV in Führung liegen müssen, doch die klaren Torchancen konnten nicht verwertet werden. Leider gelang es im Anschluss nicht, den Druck der Anfangsphase aufrecht zu erhalten und die Gastgeber kamen immer besser ins Spiel und versuchten ihrerseits, Nadelstiche zu setzen.

Ein Konter in der 23. Minute sorgte dann für Führung der Merklinger, die sich auf der rechten Angriffsseite durchsetzten und vor dem Tor eiskalt blieben. Die Asperger hatten ihren roten Faden endgültig verloren und sollten diesen auch bis zum Abpfiff nicht mehr wiederfinden. Die Zuschauer sahen keinen weiteren gelungenen Angriff mehr, da den Aspergern nichts mehr gelang und die Merklinger auf weitere Konter lauerten.

Zur Pause mahnte Trainer Lorenschat seine Mannschaft an, den Druck der Anfangsphase auszuüben, um die Kontrolle über das Spiel zurück zu erobern. Der Wille, diese Vorgabe umzusetzen, war zwar da, doch leider waren die Maßnahmen nicht von Erfolg gekrönt.

Nur wenige Torchancen konnten im zweiten Durchgang erspielt werden. Die Merklinger Defensive geriet selten ins Schwitzen. Die stetigen Konter der Gastgeber versprachen dabei in der Regel mehr Torerfolg als die Bemühungen der Asperger. Nach 69 Minuten gelang den Hausherren dann auch die Entscheidung durch einen direkt verwandelten Freistoß zum 2:0.

Von diesem Gegentreffer erholt sich der TSV, der zwar bis zum Abpfiff bemüht war, nicht mehr. Unter dem Strich kann man der Mannschaft nicht den Willen absprechen, doch die vorhandenen Mittel, eine solide verteidigende Mannschaft zu bespielen, waren an diesem Tag nicht vorhanden. Somit geht das Resultat absolut in Ordnung.

Am kommenden Sonntag ist die zweite Mannschaft zu Gast beim Tabellenzweiten TSV Flacht II. Gegen den Aufstiegskandidaten ist eine erhebliche Leistungssteigerung erforderlich, um zumindest einen Punkt mit nach Asperg zu nehmen. Anpfiff der Begegnung ist um 12.45 Uhr.

Für den TSV waren im Einsatz: Nick Skomrak, Julius Jupe, Matthias Schauber, Ferhat Derekoy, Matthias Binder, Arkadi Reile, Bernd Graef, Fabio Simone, Kai Ringwald, Frank Neubauer, Christian Bolln, Danny Ortlepp, Gökhan Arslan, Robin Lenk und Marvin Rohatsch