Zweite Mannschaft unterliegt Hemmingen knapp

Der TSV Asperg II trat mit einem 16 Mann starken Kader zum Spitzenspiel gegen den GSV Hemmingen an. In der Vorrunde konnte der TSV in Hemmingen mit 3:2 gewinnen und dem Tabellenzweiten dabei die bisher einzige Saisonniederlage zufügen. Auch dieses Spiel bahnte sich an, äußerst spannend zu werden. Während die Asperger bereits zwei Erfolge aus den ersten beiden Pflichtspielen nach dem Jahreswechsel feierten, stand für die Gäste das erste Pflichtspiel in 2017 an.

Der TSV zeigte dabei von Anfang an viel Selbstbewusstsein und setzte die Hemminger schon früh unter Druck. In einer eigentlich ungefährlichen Situation nach einer Minute präsentierte sich die Hintermannschaft der Gäste noch wie im Winterschlaf. Ein versuchter Befreiungsschlag landete am Knie von Patrick Veigel und flog über den umherirrenden Keeper zur Führung ins Tor.

Leider dauerte die Freude nicht allzu lange an, denn nur wenige Minuten später fiel bereits der Ausgleichstreffer. Bei einem hohen Ball sah die Defensive des TSV Asperg nicht gut aus. Die Gäste waren präsenter und nickten den Ball aus kurzer Distanz zum 1:1 ein. Danach neutralisierten sich beide Mannschaft auf einem mittelmäßigen Niveau. Viele Strafraumszenen bekamen die Zuschauer nicht mehr zu Gesicht. Ein wenig aus dem Nichts fiel kurz vor dem Halbzeitpfiff das Führungstor für die Gäste. Einer der vielen langen Bälle auf den langen Pfosten - an diesem Tag das einzige Mittel der Hemminger - konnte in die Mitte abgelegt werden und auch dort gewann ein Spieler der Gäste das Kopfballduell und ließ Nick Skomrak im Tor dabei keine Chance.

Beim anschließenden Zusammenprall zwischen Torhüter und Stürmer verletzte sich Skomrak so, dass er zu Beginn des zweiten Durchgang durch Danny Ortlepp ersetzt werden musste. Das 1:2 aus Sicht der Asperger war auch das Halbzeitergebnis, doch die Moral in der Mannschaft war vorhanden, um das Ruder nochmals herum zu reißen.

Das Spiel war zwar weiterhin eher festgefahren, ohne wirklich dominante Phasen einer Mannschaft. Über den schnellen Stürmer Fabio Malzoni war der TSV jedoch immer wieder gefährlich. So fiel dann auch schlussendlich der Ausgleich. Malzoni wurde in halbrechter Position freigespielt und legte den Ball aus spitzen Winkel punktgenau ins lange Eck. Der TSV war auf dem Weg, das Spiel zu drehen.

Doch wie nach dem 1:0 antworteten die Gäste auch diesmal prompt auf den Gegentreffer. Ein flach getretener Eckstoß rollte bis zum zweiten Pfosten durch den Fünfmeterraum der Asperger. Dort lauerte einer der Hemminger Angreifer und war den entscheidenden Schritt schneller als seine Gegenspieler. Ein unnötiges Gegentor, das so nie fallen darf, brachte die Gäste wieder in Front.

Die letzten Bemühungen der Asperger, die nach und nach alles nach Vorne warfen, blieben leider vergeben. Die größte Chance auf den Ausgleich hatte Fabio Malzoni, der gleich drei Gästespieler überlief. Sein Abschluss aus spitzem Winkel ging diesmal leider haarscharf am langen Pfosten vorbei. In einem ausgeglichenen Spiel muss der TSV eine unglückliche Heimniederlage hinnehmen, die zu vielen eigenen Fehlern geschuldet war.

Der TSV steht trotz der Niederlage weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz. An den kommenden beiden Wochenenden hat die zweite Mannschaft spielfrei. Der nächste Auftritt des Teams von Holger Lorenschat findet am 15. April beim TSV Merklingen III statt. Anpfiff der Begegnung ist um 15:00 Uhr.

Für den TSV waren im Einsatz: Nick Skomrak, Marven Röding, Matthias Schauber, Ralph Bungard, Ferhat Derekoy, Luca Kühn, Arkadi Reile, Frank Neubauer, Christian Bolln, Patrick Veigel, Fabio Malzoni, Julius Jupe, Bernd Graef, Danny Ortlepp, Gökhan Arslan und Marco Mayer