Zweite Mannschaft setzt Serie in Möglingen fort

Nach drei Siegen in Folge reiste der TSV Asperg II zum Tabellenletzten Türk Gücü Möglingen II. Als klarer Favorit wollte das Team den Anspruch auf drei Punkte von Anfang an klar machen. Personell musste dabei auf den zuletzt erfolgreichen Torschützen Moritz Benning verzichtet werden. Ebenfalls fehlten Ralph Bungard und Frederic Wöhrle im Vergleich zur Vorwoche.

Die Asperger legten dennoch eine starke Anfangsphase hin und zwangen die Gastgeber früh in deren Hälfte zu Fehlern. Nach fünf Minuten landete ein Pass eines Möglinger Innenverteidigers direkt bei Patrick Veigel, der alleine auf das Tor zulaufen konnte und zur frühen Führung einschob. Anschließend gelang es dem TSV aber nicht, den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen, sodass man das Spiel nicht wie gewünscht kontrollieren konnte. Aufgrund des schwachen Gegners geriet man zwar nie außerordentlich unter Druck, dennoch hätte man das Spiel bereits viel früher entscheiden können.

Gegen Ende der ersten Halbzeit sollte dann aber doch noch das 2:0 gelingen. Patrick Veigel kam auf der rechten Seite frei durch und brachte ein scharfe Flanke auf den kurzen Pfosten herein. Dort lief Manuel Burk perfekt ein, um aus kurzer Distanz nur noch einzunicken. Dem Torhüter der Gastgeber blieb keine Abwehrchance. Mit der 2:0-Führung ging es auch in die Halbzeitpause. Dort nahm sich der TSV vor, die Gegner noch bereits bei der Ballannahme früher zu stören, um wieder mehr Fehler zu erzwingen. Bei Ballbesitz sollte der Ball mehr in Bewegung sein, um die physische Überlegenheit gegenüber den Möglingern ausnutzen zu können.

Dies gelang im zweiten Durchgang dann auch deutlich besser. Der Ball lief flüssiger durch die eigenen Reihen und die Gastgeber hatten keinerlei Zugriff mehr auf das Spiel. Lediglich die Höhe des Ergebnisses war noch ein Dorn im Auge. Oft fehlte die letzte Konsequenz, um gut gespielte Angriffe erfolgreich abzuschließen. Dadurch bestand immer die Gefahr, den Gegner durch ein Gegentor wieder ins Spiel zu bringen.

Dies sollte aber nicht passieren und die Möglinger mussten nun auch zu viel defensive Laufarbeit erbringen, um bei eigenem Ballbesitz ein sauberes Angriffsspiel aufzuziehen. Die Geduld des TSV wurde kurz vor dem Abpfiff dann noch mit dem dritten Tor belohnt. Nach einem Einwurf von Jorge Reis war Patrick Veigel auf dem linken Flügel durch und legte den Ball ab auf Bernd Graef, der in die kurze Ecke zum 3:0-Endstand aus Sicht der Asperger abschloss. Veigel belohnte damit seine starke Leistung mit der dritten Torbeteiligung.

Durch den Sieg setzt sich das Team von Trainer Holger Lorenschat ein wenig vom TSV Merklingen III ab und steht weiterhin auf dem sechsten Platz. Auf den fünften Platz bleibt der Abstand weiterhin bei drei Punkten. Am kommenden Sonntag trifft der TSV daheim auf die zweite Mannschaft der Spvgg Hirschlanden-Schöckingen und möchte dabei die Siegesserie weiter ausbauen. Anpfiff der Begegnung ist um 13:15 Uhr im Osterholz in Asperg.

Für den TSV waren im Einsatz: Omar Tarek Eid Mohammed, Julius Jupe, Sascha Rode, Gorka Barrio Fernandez, Jorge Reis, Bernd Graef, Frank Neubauer, Kevin Seidt, Manuel Burk, Danny Ortlepp, Patrick Veigel, Alexander Groß und Tim Eberlein