Zweite Mannschaft schlägt Oberstenfeld II

Bereits vor Spielbeginn gab es die erste erfreuliche Nachricht für Trainer Rüdiger Gliem, denn mit Altmeister Frank Neubauer kehrte ein wichtiger Stammspieler nach sechswöchiger Verletzungspause in den Kader zurück und stand dabei sofort in der Startformation. Ebenfalls neu im Kader waren Ferhat Dereköy und Timo Sailer, die von der ersten Mannschaft abgestellt wurden sowie Yannick Rohatsch, der aus der A-Jugend hochgezogen wurde.

Doch die erste Geschichte des Spiels schrieb Frank Neubauer. Nachdem Kevin Seidt einen Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball in die Mitte passte, scheiterte zunächst Matthias Binder, doch anschließend zeigte Neubauer, dass er während seiner Pause nichts verlernt hat und verwandelte den Nachschuss zum frühen 1:0 nach drei Minuten. In der Folge spielte der TSV weiterhin dominant und ließ den Gästen aus Oberstenfeld nur selten Zeit im Spielaufbau. Dies führte zu vielen Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte.

Nach einem Dribbling von Yannick Rohatsch scheiterte dieser mit seinem Abschluss aus halbrechter Position zunächst am Innenpfosten. Der abgeblockte Nachschuss von Matthias Binder kam dann durch bis zu Bernd Graef, der den Ball aus etwa 18 Metern ins Tor beförderte. Das 2:0 war die logische Konsequenz aus der bis dahin sehr starken Leistung des TSV.

Zwar gelang es nicht, den hohen Druck auf den Gegner aufrecht zu erhalten und man ließ die Gäste besser ins Spiel kommen. Die gefährlichste Situation war dabei ein Freistoß, den "Ersatzkeeper" Danny Ortlepp, der in Abwesenheit von Marcus Orthey (Verletzung) und Julian Tauer (erste Mannschaft) das Tor hütete, über die Latte lenkte. Gegen Ende der ersten Hälfte legten die Gastgeber dann nochmals eine Schippe drauf und nach einer herausgeköpften Ecke stand Timo Sailer am Strafraum völlig blank und zog ab. Der Torwart war zwar dran, konnte den Ball aber nur ins Tor ablenken. Mit 3:0 gingen die Mannschaften dann in die Kabine.

Im zweiten Durchgang nahm sich die Mannschaft vor, ihre zahlreichen Torchancen besser zu verwerten. Die ersten fünf Minuten waren dabei noch sehr vielversprechend, als Florian Kern nach einer schönen Kombination von Seidt und Rohatsch stark eingelaufen war, seine Direktabnahme aber neben das Tor setzte. Anschließend verlor der TSV jedoch völlig den Faden und es gelang nur noch selten, die eigenen Angriffe zu Ende zu spielen. Die eigentlich schon geschlagenen Gäste bekamen so doch noch mal einen leichten Aufwind und verkürzten nach 60 Minuten, nach einer Verkettung von Nachlässigkeiten in der Asperger Defensive, auf 3:1.

Da die Qualität der Oberstenfelder insgesamt jedoch nicht ausreichte, konnten sie die schwache Leistung der Asperger im zweiten Durchgang nicht weiter ausnutzen und es entstand nur selten Gefahr. Nach 90 Minuten steht ein 3:1-Sieg für den TSV Asperg II, der aufgrund der zahlreichen Torchancen, vor allem im ersten Durchgang, wesentlich höher hätte ausfallen müssen. Aufgrund des Patzers von der SpVgg Bissingen gegen Schlößlesfeld steht die zweite Mannschaft nun dennoch alleine auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisliga C.

Am kommenden Wochenende ist das Team von Rüdiger Gliem spielfrei. Das nächste Spiel findet am Samstag, den 9. Mai, um 14:15 Uhr bei Dersimspor Ludwigsburg statt.

Für den TSV waren im Einsatz: Danny Ortlepp, Arkadi Reile, Ralph Bungard, Sascha Rode, Ferhat Dereköy, Timo Sailer, Bernd Graef, Yannick Rohatsch, Matthias Binder, Frank Neubauer, Kevin Seidt, Philipp Klumpp, Gorka Barrio Fernandez und Florian Kern.