Zweite Mannschaft schlägt Friolzheim II

Zum zweiten Pflichtspiel im neuen Jahr empfing der TSV Asperg II den SV Friolzheim II. Im Hinspiel setzte es nach einer katastrophalen Leistung eine späte 2:0-Niederlage. Diesen Nackenschlag wollten die Asperger unbedingt ausmerzen. Beim Debüt des neuen Trainers Holger Lorenschat setzte der TSV dabei auf die gleiche Startelf, die bereits in der Vorwoche in Malmsheim drei Punkte einfahren konnte.

Der Start war auch sehr vielversprechend. Nach dem Anspiel stolperte der zentrale Mittelfeldspieler der Friolzheimer über seine eigenen Füße, sodass Moritz Benning sofort an den Ball kam. Der fackelte nicht lange und traf aus etwa 25 Metern ins rechte untere Eck nach nur wenigen Sekunden zur Führung. Anschließend plätscherte das Spiel aber ein wenig dahin, da es beiden Mannschaften nicht gelang, spielerische Akzente zu setzen. Chancen auf den Ausgleich hatten eher die Gäste, doch Keeper Omar Tarek Eid Mohammed hielt dem TSV gleich zweimal die Führung fest.

Von den Aspergern selber kamen bis zur Pause nur mehr zaghafte Torabschlüsse, die nicht für nachhaltige Gefahr sorgten. Das 1:0 zur Pause war zwar noch einigermaßen kontrolliert, doch schon in der Kabine war klar, dass weitere Tore folgen müssen, um die drei Punkte mitzunehmen. Aus der Kabine kamen die Gäste allerdings zunächst deutlich stärker zurück und drängten den TSV weit in die eigenen Hälfte. Unterstützt vom Schiedsrichter, der sehr häufig auf die Theatralik der Gäste hereinfiel, gab es einige Freistöße in aussichtsreicher Position. Diese führten zwar nicht zum Erfolg, doch nach 51 Minuten zeigte der Schiedsrichter dann zum Entsetzen aller Asperger auf den Punkt. Rechtsverteidiger Julius Jupe spielte im eigenen Strafraum glasklar den Ball, dennoch zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß nutzten die Friolzheimer zum Ausgleich, der zu diesem Zeitpunkt allerdings auch verdient war.

Im Anschluss gelang es dem TSV weiterhin nicht, sich zu befreien und die Mannschaft drohte, das Spiel vollends aus der Hand zu geben. Die Abwehr konnte das 1:1 allerdings halten und nahc 66 Minuten schlug der TSV dann mehr oder weniger aus dem Nichts zu. Bernd Graef setzt aus dem Mittelfeld heraus Moritz Benning auf dem rechten Flügel ein. Dieser fand Manuel Burk in der Mitte, der den Ball irgendwie über die Linie drücken konnte. Die Führung war zwar ein wenig schmeichelhaft, doch gleichzeitig die Vorentscheidung im Spiel. Anschließend kamen die Gäste nicht mehr gefährlich vor das Asperger Gehäuse.

Der TSV kontrollierte das Geschehen nun wieder und kam nach 73 Minuten zum 3:1 durch Manuel Burk, dem mit einem präzisen Abschluss aus halbrechter Position sein zweites Tor gelang. Der Widerstand der Gäste war damit gänzlich gebrochen und der TSV Asperg konnte die Zeit bis zum zweiten Dreier im zweiten Spiel des Jahres gemütlich runterspielen.

Trotz einiger Schwankungen in der Leistungen geht das Ergebnis am Ende in Ordnung und die Asperger können sich erfolgreich für die Hinrundenniederlage revanchieren. Durch den Sieg wird der siebte Tabellenplatz weiter gefestigt und der Anschluss an die oberen Plätze ist so langsam wieder da. Am kommenden Sonntag spielt die zweite Mannschaft bei der Spvgg Mönsheim II mit dem klaren Ziel, die nächsten drei Punkte einzufahren. Anpfiff der Begegnung ist um 13:15 Uhr.

Für den TSV waren im Einsatz: Omar Tarek Eid Mohammed, Julius Jupe, Sascha Rode, Ferhat Dereköy, Jorge Reis, Bernd Graef, Frank Neubauer, Patrick Veigel, Danny Ortlepp, Kevin Seidt, Moritz Benning, Manuel Burk, Philipp Klumpp und Marven Röding