Zweite Mannschaft gewinnt in Malmsheim

Die zweite Mannschaft startete mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenletzten aus Malmsheim in das Pflichtspieljahr 2016. Nach dem Ausscheiden von Trainer Rüdiger Gliem während der Winterpause übernahm Kapitän Frank Neubauer die Truppe interimsweise, ehe ab kommender Woche Holger Lorenschat als neuer Cheftrainer installiert wird.

Personell hatte man mit einigen Ausfällen zu kämpfen, sodass nur zwei Ersatzspieler zur Verfügung standen. Zudem war bereits beim Betreten des Platzes klar, dass hier ein 90-minütiger Kampf abgehalten wird, da sich der Rasen in Malmsheim in einem katastrophalen Zustand befand. Selbst bei flachen Bällen über zwei Meter änderte der Ball mehrere Male die Richtung.

Die Zielstellung war dennoch eindeutig: Revanche für die Heimniederlage an der Sportwoche im Hinspiel nehmen und mit drei Punkten in das neue Jahr starten. Das Team schob von Anfang an konsequent drauf und versuchte bereits früh in der gegnerischen Hälfte in Ballbesitz zu gelangen. Die erste große Torchance des Spiels hatte Danny Ortlepp, dem auf dem schwierigen Untergrund der Ball allerdings einen Tick zu weit nach vorne sprang, wodurch der Keeper klären konnte. Den Torschrei hatten wenig später viele Asperger bereits auf den Lippen, als Moritz Benning einen Versuch aus der Distanz wagte, der nur Zentimeter über die Latte rauschte. Wenig später war dann Kevin Seidt fast erfolgreich, indem er einen früh abgefangenen Abstoß direkt wieder in Richtung gegnerisches Tor beförderte. Doch auch dieser Ball verfehlte das Ziel haarscharf.

Belohnt wurden die Asperger dann aber doch nach 33 Minuten. Eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld von Bernd Graef ließ der gegnerische Keeper fallen. Altmeister Frank Neubauer setzte sofort nach und schob die Kugel zur verdienten Führung ins Tor. Kurz vor dem Pausenpfiff hatten dann jedoch die Gastgeber ihre stärkste Phase und trafen unter anderem mit einem Freistoß den Pfosten des Asperger Gehäuses. Den Nachschuss klärte Danny Ortlepp in höchster Not per Grätsche. Trotzdem ging der TSV Asperg mit einer knappen Führung in die Kabine.

Im zweiten Durchgang wurde der TSV dann wieder entschlossener und nutzte die zahlreichen Stockfehler der Malmsheimer immer besser aus. Die logische Folge war das 2:0 durch Moritz Benning, der nach einem schönen Pass von Danny Ortlepp frei aufs Tor zulaufen konnte und konzentriert ins kurze Eck vollendete. Im weiteren Verlauf hätte das Ergebnis noch deutlich erhöht werden müssen. Leider fehlte in einigen Situationen die Kaltschnäuzigkeit im direkten Duell mit dem Torwart, um frühzeitig eine endgültige Entscheidung zu erreichen.

In der 80. Minute gelang dann aber doch noch das 3:0, nachdem Bernd Graef auf Vorlage von Moritz Benning gegen den Keeper kühlen Kopf bewahrte. Die Punkte waren damit vergeben, dennoch fingen die Asperger dann nochmal an auch spielerisch zu glänzen. Eine Volleyabnahme von Frank Neubauer nach Ablage per Hacke durch Patrick Veigel hielt der Malmsheimer Keeper allerdings stark. Ein wenig unglücklich war dann das 1:3 in der letzten Aktion des Spiels. Ein langer Ball rutschte durch Mittelfeld und Abwehr durch und ein Stürmer der Gastgeber konnte den Ball im Tor unterbringen. Danach wurde das Spiel nicht mehr angepfiffen.

Die zweite Mannschaft nahm damit eine erfolgreiche Revanche auf einem extrem schwierigen Untergrund in Malmsheim. Wichtige Elemente waren der dabei der unbedingte Wille und 90-minütiger Kampf. Das Ergebnis hätte unter dem Strich zwar höher ausfallen können, wesentlich sind aber die drei Punkte, die die Mannschaft mit nach Asperg nimmt. Am Ostermontag feiert dann Holger Lorenschat seinen Einstand als Trainer. Gegner im heimischen Osterholz ist der SV Friolzheim II. Anpfiff der Partie ist um 13:15 Uhr.

Für den TSV waren im Einsatz: Omar Tarek Eid Mohammed, Julius Jupe, Sascha Rode, Ferhat Dereköy, Jorge Reis, Bernd Graef, Frank Neubauer, Patrick Veigel, Danny Ortlepp, Moritz Benning, Kevin Seidt, Philipp Klumpp und Tim Eberlein