Zweite Mannschaft erfüllt Pflichtaufgabe

Am vergangenen Sonntag empfing die zweite Mannschaft des TSV Asperg den Tabellenletzten aus Mönsheim. Trainer Holger Lorenschat standen dabei 13 Spieler zur Verfügung. Ein Sieg war wichtig, um das Erreichen des dritten Platzes weiterhin in der eigenen Hand zu behalten.

Die Mönsheimer reisten ihrerseits mit einem Kader von 12 Spielern an und es war von Anfang an klar, dass sie sich die Kräfte einteilen müssen, um über 90 Minuten dagegen halten zu können. So kontrollierte der TSV von Beginn an die Begegnung und hatte gefühlte 85% Ballbesitz. Die Gäste nutzten jeden eigenen Einwurf, um das Tempo aus der Partie zu nehmen.

So kam nur selten richtiger Spielfluss auf und die Asperger taten sich extrem schwer, den Ball konstant über mehrere Stationen laufen zu lassen. Viel zu viele Angriffe wurden durch zu hektische und ungenaue Steilpässe bereits früh verschwendet und gaben den Gästen immer wieder Gelegenheit durchzuatmen. Sobald es dann doch mal gelang, den Ball ein wenig laufen zu lassen, wurde es in der Regel gefährlich. So glückte das Führungstor durch Patrick Veigel nach Hereingabe von Fabio Simone nach einem der wenigen guten Angriffe der ersten Hälfte.

Unglücklich war zudem die Verletzung von Danny Ortlepp, der nach einer guten halben Stunde das Feld verlassen musste - gute Besserung an dieser Stelle. Die knappe 1:0-Führung war dann auch das Halbzeitergebnis. Die Ansprache von Trainer Lorenschat war dementsprechend sehr hart, da die Leistung des TSV gegen einen absolut unterlegenen Gegner völlig inakzeptabel war. Die Mannschaft nahm sich vor, dies im zweiten Durchgang zu verbessern.

Das Bemühen war auch weitgehend erkennbar, weiterhin wurden die Angriffe jedoch sehr verkrampft und überhastet zu Ende gespielt, sodass zur wenige klare Torchancen heraussprangen. Zwar gelang durch Ugur Yilmaz schon früh das 2:0, doch der Auftritt der Asperger offenbarte weiterhin viel Unkonstanz. Die drei Punkte waren an diesem Tag zu keiner Zeit gefährdet, spätestens als Christian Bolln auf 3:0 erhöhte, war die Begegnung entschieden.

Gegen einen solchen Gegner hatte sich der TSV jedoch weitaus mehr ausgerechnet. Leider gelang es nicht, dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken, sodass man sich am Ende auf einem äußerst geringen Niveau einpendelte. Am Ende des Tages stehen dennoch drei zusätzliche Punkte auf dem Konto der zweiten Mannschaft, die natürlich ganz genau weiß, dass in den kommenden Wochen wieder eine erhebliche Leistungssteigerung folgen muss.

Am kommenden Sonntag spiel der TSV Asperg II beim TSC Kornwestheim II. Anpfiff der Begegnung ist um 12:45 Uhr.

Für den TSV waren im Einsatz: Nick Skomrak, Jörn Kiederle, Marven Röding, Ferhat Derekoy, Jorge Reis, Ugur Yilmaz, Frank Neubauer, Fabio Simone, Matthias Binder, Danny Ortlepp, Patrick Veigel, Bernd Graef und Christian Bolln