Verpatzter Saisonauftakt für Asperg I

Zum Saisonauftakt musste das Team von Trainer Uwe Festag in Hemmingen antreten. Nach dem Sieg in der ersten Pokalrunde beim VfB Tamm war das Team gewillt, auch in der Liga siegreich zu starten. Zum Erreichen dieses Vorhabens standen 17 Spieler zur Verfügung.

Für die Zuschauer entwickelte sich von Anfang an ein sehr zerfahrenes Fußballspiel. Während die Asperger Angriffsversuche durch eigene Ungenaunigkeiten oft früh scheiterten, fokussierte sich das Spiel der Gastgeber überwiegend auf hohe und weite Bälle. Diese Bälle fanden häufig dem Weg zum bulligen Mittelstürmer, welcher die Bälle halten und verteilen sollte. Gegen dieses Mittel hatte die Asperger Defensive sehr viele Probleme.

Mangelnder Einsatz war dabei an diesem Tag keinem Spieler vorzuwerfen. Allerdings fehlte es am Plan, wie man als Kollektiv auf die Taktik des Gegners reagieren kann. Die Folge waren viele gefährliche Szene in der Nähe des eigenen Strafraums, die zunächst jedoch unbestraft blieben. Nach 26 Minuten war es dann jedoch so weit. Ein flacher Befreiungsschlaf des gegnerischen Keepers rollte ungehindert fast bis zur Mittellinie und wurde dort unglücklich über die Kette abgefälscht. Der anschließende Pressschlag zwischen dem letzten Verteidiger der Asperg und dem gegnerischen Stürmer landete direkt vor den Füßen des Hemminger Angreifers, der die Chance souverän nutzte.

Mit dem 0:1 ging es aus Sicht des TSV in die Pause. Die Marschroute für den zweiten Durchgang wurde dann geändert, mit dem Ziel noch aggressiver die langen Bälle zu verteidigen. Eine große Verbesserung zur ersten Halbzeit war allerdings nicht zu erkennen, doch auch dank der nachlassenden Kräfte bei den Hemmingern kam der TSV nun besser ins Spiel.

Der Knackpunkt des Spiels erfolgte nach einer knappen Stunde. Kevin Seidt reagierte nach einem Abpraller des Keepers am schnellsten, umkurvte diesen, bis er 5 Meter vor dem leeren Tor umgerissen wurde. Der Schiedsrichter, der deutlich überfordert wirkte, entschied zum Unverständnis aller auf dem Sportplatz auf Freistoß für die Gastgeber. Mit der korrekten Entscheidung Strafstoß und Rote Karte wären möglicherweise auch noch drei Punkte herausgesprungen. So blieb es beim Rückstand und der TSV musste das Risiko schrittweise erhöhen.

Eine Unkonzentriertheit der Asperger Defensive führte dann allerdings wenig später zum 2:0 für Hemmingen. Zwar war auch nach diesem doppelten Genickschlag weiterhin zu erkennen, dass die Mannschaft nochmal zurückkommen will, allerdings fehlten am Ende auch die spielerischen Mittel, um ein Comeback zu starten. Zusammenfassend gelang es dem TSV Asperg an diesem Nachmittag nicht, sein Offensivspiel aufzuziehen, um die gegnersiche Abwehrkette mehr zu fordern. Die Gastgeber kamen mit ihren beschränkten Mitteln zu oft zum gefährlichen Torabschlüssen. Hinzu kamen unglückliche Entscheidungen, die den Ausgang des Spiels nicht positiv beeinflussten.

Am kommenden Wochenende steht für die Mannschaft von Uwe Festag ein Testspiel gegen Merklingen II an. Das bietet Gelegenheit, wieder Selbstvertrauen zu tanken, um die verlorenen Punkte in den nächsten Ligaspiel wieder aufzuholen. Klar ist: die Moral der Mannschaft stimmt und wird dem Team sicher noch einige Punktgewinne ermöglichen.

Für den TSV waren im Einsatz: Omar Tarek Eid Mohammed, Matthias Binder, Sascha Rode, Ferhat Derekoy, Ugur Yilmaz, Luca Kühn, Frank Neubauer, Fabio Simone, Jörn Kiederle, Kevin Seidt, Patrick Veigel, Georgios Kostakopoulos, Julius Jupe, Danny Ortlepp, Bernd Graef, Christian Bolln und Simon Fink