TSV feiert Auswärtssieg

Am Sonntag trat die erste Mannschaft des TSV Asperg bei Türk Gücü Möglingen an. Die Vorzeichen waren klar: während die Gastgeber aus Möglingen mit einem Sieg weiter in Richtung Tabellenführung marschieren wollten, spielen die Asperger eine bisher durchwachsene Hinrunde und stehen im hinteren Mittelfeld. Aufgrund der dünnen Personaldecke halfen gleich drei Spieler aus der A-Jugend aus. Die Taktik war daher klar: tief und kompakt stehen und auf Kontermöglichkeiten lauern.

Die Umsetzung dieser Marschrichtung gelang von Beginn an sehr gut. Die Asperger machten die Räume eng und waren präsent in den Zweikämpfen. Die Gastgeber taten sich schwer, eigene Torgelegenheiten zu erspielen. Gelegenheiten zum Kontern waren für die Asperger vorhanden. Oft wurden diese Möglichkeiten jedoch überhastet vergeben. Nach etwa 35 Minuten gab es nach einem Foul am wieder genesenen Moritz Benning einen Strafstoß für die Asperger. Kapitän Frank Neubauer trat an, konnte jedoch nicht verwandeln. Auch wenig später hatte der TSV Pech, als Fabio Simones Hereingabe von der Seite die Unterkante der Latte traf, aber leider nicht den Weg ins Tor fand.

Beide Mannschaften gingen torlos in die Kabinen. Eine Führung für den TSV Asperg wäre zu diesem Zeitpunkt bereits verdient gewesen. Dennoch war allen klar, dass die Gastgeber immer gefährlich sind und die Defensive weiterhin gut organisiert agieren muss. Die Asperger starteten auch gut in den zweiten Durchgang und ließen weiterhin wenig zu. Die vorhandenen Chancen wurden ebenfalls mehr und größer.

Fabio Simone scheiterte zweimal nur haarscharf per Halbvolley. Wenig später legt Bernd Graef nach Zuspiel von Moritz Benning den Ball am langen Pfosten vorbei. Zwei weitere gefährliche Torschüsse von Moritz Benning vereitelte der Keeper der Möglinger. Die Gastgeber wurden zunehmend unruhiger und begannen, sich selbst zu schwächen. Nach einem Foulspiel der Asperger äußerte ein Möglinger Spieler per Beleidigung seinen Unmut und wurde folgerichtig vom Platz gestellt.

Dadurch ergaben sich noch mehr Räume für den TSV. Das erste Tor ließ dennoch lange auf sich warten. Schließlich war es nach einem Freistoß von Moritz Benning der Innenverteidiger der Möglinger, der als erstes für den TSV erfolgreich abschloss. Nach dem Gegentreffer warfen die Gastgeber nun alles nach vorne und probierten viel mit langen Bällen. Die Asperger verloren dabei ein wenig die Organisation und ließen viele Freistöße aus dem Halbfeld dazu. Einer dieser Bälle führte etwa 10 Minuten vor dem Ende zum Ausgleichstreffer für Möglingen.

Als das Spiel zu kippen drohte, vollendeten die Asperger aber doch noch eine ihrer Kontermöglichkeiten. Moritz Benning bediente den mitgelaufenen Außenverteidiger Marvin Rohatsch, der 40 Meter alleine auf das gegnerische Tor zulaufen konnte, um den Keeper mit einem Schuss in den rechten Winkel zu bezwingen. Die erneute Führung für den TSV, welche sich das Team von Uwe Festag nicht mehr nehmen ließ.

Der TSV Asperg feiert einen überraschenden, aber hochverdienten Auswärtssieg und belohnt sich für eine kämpferische starke und disziplinierte Leistung mit dem ersten Auswärtssieg der Saison. Nach zuletzt schwächeren Auftritten zeigte die Mannschaft wieder eine Leistung, mit der man in dieser Liga gegen jeden Gegner mithalten und auch jeden Gegner schlagen kann. Am kommenden Wochenende empfängt der TSV Enosis Leonberg. Anpfiff der Begegnung ist am Samstag um 14:30 Uhr in Asperg.

Für den TSV waren im Einsatz:

Omar Tarek Eid Mohammed, Marven Röding, Matthias Binder, Matthias Schauber, Angelo Vizzi, Bernd Graef, Frank Neubauer, Fabio Simone, Marvin Rohatsch, Patrick Veigel, Max Festag, Moritz Benning, Steve Müller, Sven Meier und Aaron Regassa