TSV Asperg I startet mit Auswärtssieg

Trotz zahlreicher urlaubs- und verletzungsbedingter Ausfälle, reiste der TSV mit einer schlagkräftigen Truppe zum ersten Auswärtspiel der Saison, bei der GSV Hemmingen II. Die Marschroute, die der neue Trainer Holger Bier der Mannschaft mit auf den Weg gab, war klar: Mit offensivem Pressing wollte man der Heimmannschaft bereits frühzeitig den Zahn ziehen und zeigen, wer der eigentliche Herr im Haus ist. Die Umsetzung dieses Plans gelang von vorne weg sehr gut und der TSV kam bereits frühzeitig zu guten Torchancen. Bevor jedoch das erste Mal der Ball im Tor zappelte, mussten die Asperger bereits nach wenigen Minuten verletzungsbedingt wechseln. Der neue Torhüter Tim Schreiner wurde von einem völlig übermotivierten Hemminger Spieler derart unglücklich in einem Luftkampf getroffen, dass es für ihn leider nicht weiterging; an dieser Stelle gute Besserung und eine schnelle Genesung. Für Tim Schreiner kam Sahin Bilgetürk in die Partie, der seine Sache gewohnt sicher und routiniert bewerkstelligte. Es dauerte dann bis zur 18. Spielminute, bis eine Einschussmöglichkeit des TSV von Erfolg gekrönt war: Neuzugang Ersin Yilmaz fasste sich dabei aus gut 20 Metern ein Herz und versenkte das Leder unhaltbar mit einem schönen Schuss im unteren linken Toreck. Nur wenige Minuten später konnten die Asperger bereits das 2:0 und zugleich schönste Tor des Tages bejubeln. Stefan Müller ließ mit einem unwiderstehlichen Sololauf von der Mittellinie aus gleich 5 Gegenspieler stehen und verwandelte am Ende überlegt gegen den heraus eilenden Gästekeeper. In der Folgezeit schaltete die Mannschaft ein wenig zurück und die Gegenspieler wurden nicht mehr mit der letzten Konsequenz angelaufen. Folgerichtig verflachte das Spiel ein wenig, da die Hemminger ihrerseits nichts mit den entstandenen Räumen anzufangen wussten. Dass man mit einer komfortablen 3:0 Führung in die Halbzeit ging, lag dann an Luca Kühn, der einen schönen Pass in die Spitze mit einem sehenswerten Heber zum Halbzeitstand vollendete. In der Pause lobte und ermahnte der Coach die Mannschaft zugleich, weiterhin konsequent zu stören und nichts mehr anbrennen zu lassen. Dieser Aufforderung kam man dann direkt nach und in der 48. Spielminute oblag es erneut Stefan Müller zum 4:0 einzunetzen. Nur eine Minute später krönte dann auch Can Copur sein starkes Debüt für den TSV Asperg, als er von links kommend zwei Gegenspieler stehen ließ und mit einem trockenen Flachschuss gegen den Lauf des Torhüters das 5:0 markierte. Die Partie war nun endgültig entscheiden und den Aspergern boten sich zahlreiche weitere Einschussmöglichkeiten. Leider fehlte der Mannschaft hierbei häufig die letzte Konzentration und nur ein weiterer Treffer konnte erzielt werden. Mit seinem dritten Treffer an diesem Tage zeigte der in der Vorbereitung angeschlagene Stefan Müller wie wichtig er für die Mannschaft sein kann und führt damit zugleich die Torjägerliste der Kreisliga B6 nach dem 1. Spieltag an – Glückwunsch hierfür. In der letzten Viertelstunde wurde die Partie von Seiten der Heimmannschaft immer ruppiger geführt, was zur Folge hatte, dass ein ums andere Mal ein Asperger Spieler überhart zu Fall gebracht wurde. Der unschöne Abschluss aus Sicht des TSV waren 2 glückliche Treffer, die die Hemminger noch erzielen konnten –besonders bitter, da der doppelte Torschütze bereits nach 5 Minuten hätte mit gelb-rot vom Platz gehört; der Schiedsrichter hatte in dieser Situation aber den nötigen Mut vermissen lassen. Alles in allem ein gelungener Saisonauftakt für die 1. Mannschaft des TSV Asperg. Am kommenden Wochenende wartet auf den TSV wohl ein anderes Kaliber mit dem TSV Heimerdingen III, der sein erstes Spiel ebenfalls deutlich gewinnen konnte. Das Spiel findet zur gewohnten Zeit, sonntags um 15:00, im Rahmen der traditionellen Sportwoche (11.-14.9.2015) des TSV Asperg Fussball statt. Die Mannschaft hofft darauf, zahlreiche Besucher sowohl beim Festbetrieb als auch beim Spiel begrüßen zu dürfen.

Für den TSV waren im Einsatz:

Tim Schreiner ( `14. Sahin Bilgetürk) – Moritz Benning, Florian Leidl, Ralph Bungard, Jorge Reiss ( `64 Timo Sailer) – Luca Kühn ( `67 Ferhat Derekoy) , Marvin Kühn, Tim Eichinger – Stefan Müller, Can Copur, Ersin Yilmaz ( `60 Julius Jupe)