TSV Asperg gewinnt Challenge Cup in Berlin!

Die D-Jugend des TSV Asperg gewinnt nach einem dramatischen Elfmeter-Krimi gegen den schottischen Teilnehmer Tynecastle FC aus Edinburgh den Challenge Cup in Berlin.

16 Spieler der D-Jugend sind über die Osterfeiertage, begleitet von zahlreichen Betreuern, den Weg nach Berlin zum internationalen Turnier des SCC Charlottenburg angetreten. An dem Turnier nahmen in den verschiedenen Altersklassen rund 80 Mannschaften aus ganz Europa teil.

Am Samstag musste zunächst in der Qualifikationsrunde gegen die dänischen Mannschaften Greve Fodbold und Herstedöster IC sowie gegen den Verbandsligisten Berliner SC angetreten werden. Hierbei qualifizierte man sich für den Challenge Cup.

Nach kurzer Nacht erwartete uns am Sonntag in der Gruppenphase zunächst die niederländische Mannschaft Mierlo-Hout aus Helmond. In einer dynamischen 4 – 5(3) – 1(3) Grundordnung konnte der TSV durch ein konzentriertes und konsequentes Auftreten früh mit 1:0 in Führung gehen. Nach zwei katastrophalen Fehlentscheidungen des Schieds- und Linienrichters musste nach einem ungerechtfertigten Freistoß und anschließend eindeutigem Abseits der Ausgleich hingenommen werden. Der TSV begann zu wackeln und konnte seine eigene Chancen nicht mehr verwerten, sodass es beim Remis verblieb. Um die Chancen auf das Finale zu erhalten, musste im letzten Gruppenspiel ein Sieg her. Der aggressiv auftretende SV Norden Nord-West 1898 hat den TSV völlig überrascht und ging frühzeitig mit 0:1 in Führung. Mit einer fantastischen und geschlossenen Teamleistung kämpften sich die Jungs zurück. Es gelang zunächst der Ausgleich per Strafstoß und später konnte der viel umjubelte 2:1 Siegtreffer nachgelegt werden. Nun ging das große Zittern und Bangen während der ausstehenden Gruppenspiele der anderen Mannschaften los. Da der TSV bei Punkt- und Torgleichheit einen Treffer mehr erzielt hatte, war der Gruppensieg und somit das Finale erreicht.

Dort erwartete uns der per Losentscheid ins Finale gekommene Tynecastle FC. Kampf, Leidenschaft, Einsatz und Emotionen prägten das Spiel. Nach einer starken Anfangsphase ging der TSV in Führung. Zunehmend schwanden jedoch die Kräfte und die Schotten erzielten den nicht unverdienten Ausgleich. Kurz vor Abpfiff konnte der Gegner in aussichtsreicher Schussposition gerade noch abgegrätscht werden. Abpfiff – Elfmeterschießen.

An Dramatik kaum zu überbieten, führte das Elfmeterschießen nach den ersten 5 Schützen zu einem 5:5. Den 6. Elfer konnte unser Torhüter glänzend parieren. Der TSV rannte bereits jubelnd auf den Platz und musste vom Schiri zur Ordnung gerufen werden, schließlich war unser 6. Schütze noch gar nicht angetreten. Eiskalt und ohne Nerven wurde dieser Schuss jedoch im Kasten versenkt. Während die Schotten in einem Meer von Tränen auf den Boden sanken, kannte der Jubel der Asperger keine Grenzen. Jeder hat Alles für das TEAM gegeben. Der Turniersieg war nur über eine vorbildliche und geschlossene Teamleistung möglich. Respekt aber auch vor der schottischen Mannschaft, welche sich nach der Niederlage noch für ein gemeinsames Gruppenfoto aufgestellte.

Nach abermals sehr kurzer Nacht konnte am Ostermontag mit müden aber zufriedenen Gesichtern die Heimreise angetreten werden. Trotz des straffen Turnierplans konnten Besuche von verschiedenen Sehenswürdigkeiten wie Olympiastadion, Brandenburger Tor, Reichstag, Alex und East Side Gallery in das Wochenende eingebaut werden.