Souveräner Pflichtsieg gegen das Tabellenschlusslicht TSV Schwieberdingen III

Soweit wollten es die Mannen um Trainer Holger Bier aber nicht kommen lassen und machten schon beim Treffpunkt einen hochmotivierten und selbstbewussten Eindruck.
Auch das Wetter meinte es äußerst gut und so konnte das Spiel um 15:00 Uhr bei Temperaturen um die 15 Grad Celsius auf dem Naturrasenplatz am Osterholz von Schiedsrichter Harald Pfeifer angepfiffen werden.

Das Spiel fand eigentlich von Anfang an nur in eine Richtung statt und zwar in Richtung des Schwieberdinger Gehäuses. Durch einen Doppelschlag in der 6.-und 7. Minute brachten sich die Asperger Mannen schon recht früh auf die Siegerstraße. Das 1:0 erzielte Flamur Gjinovci und das 2:0 Bilall Gjinovci. Somit war schon einmal etwas für Ruhe gesorgt und man wusste, dass drei Punkte möglich waren. Als Flamur dann in der 15. Minute schon das 3:0 erzielte war zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon klar, dass diese drei Punkte am Osterholz bleiben würden. Zu eindeutig war die Angelegenheit und die Schwieberdinger hatten gegen die motivierten Asperger Mannen nicht wirklich viel entgegen zu setzen. Einzig ein Spieler der Schwieberdinger war sehr auffällig und brachte die Asperger Verteidiger manchmal in Schwierigkeiten. Er schaffte es mehrfach sich gegen zwei drei Asperger Verteidiger durchzusetzen, war aber als Einzelkämpfer quasi chancenlos. In der 23. Minute hätte Claudio Völlm das nächste Tor erzielen müssen, nachdem der Keeper der Schwieberdinger den Ball nur abwehren konnte und Claudio aus ca. sieben Metern frei vor dem Tor zum Schuss kam. Doch Claudio setzte seinen Schuss über das Tor, was zu einem Raunen auf den Zuschauerrängen führte. Nach dieser Szene ließen es die Asperger Mannen etwas ruhiger angehen. Man sah zwar schöne Spielszenen und auch Torchancen, aber der letzte Wille weitere Tore erzielen zu wollen schien zu fehlen. In der 31. Minute setzte sich dann der bereits erwähnte Schwieberdinger Spieler gegen mehrere Asperger Verteidiger durch und gab einen Schuss aus gut zwanzig bis 25 Metern ab und dann Ball prallte von der Latte wieder ins Spielfeld zurück und wurde dann geklärt. Hier wäre Keeper Sahin wohl chancenlos gewesen, aber es schien auch gleichzeitig der Weckruf gewesen zu sein. Denn plötzlich machte man wieder mehr Druck nach vorne und versuchte auch wieder konsequenter seine Chancen zu nutzen. In der 36. Minute hätte es Philipp „Klumppi“ Klumpp definitiv verdient gehabt sich in die Torschützenliste einzutragen. Doch nachdem er sich fast am eigenen Strafraum den Ball erobert hatte, zum Sprint ansetzte und dann zu Stefan „Steve“ Müller raus passte und der ihn erneut mustergültig bediente, schob er den Ball mit einer Grätsche knapp neben das Schwieberdinger Tor. Das 4:0 in der 45. Minute erzielte dann Marvin Kühn mit einem direkt verwandelten Freistoß. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Klar war man recht früh auf der Siegerstraße aber dennoch hätte man auch zu diesem Zeitpunkt schon deutlicher führen können oder gar müssen und so nahmen sich die Spieler vor, diese Überlegenheit in der zweiten Halbzeit nun auch in Tore umzumünzen.

Die Halbzeitansprache von Trainer Holger Bier schien Früchte getragen zu haben, denn die Asperger Jungs legten bereits in der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte fünf Tore nach. Den Torreigen eröffnete in der 47. Minute Bilall, der auf 5:0 erhöhte. Nur zwei Minuten später ließ sich Flamur nicht zweimal bitten und legte prompt das 6:0 nach. Als dann in der 51. Minute auch noch Matthias Binder – von Beruf sonst dem Vernehmen nach „Holzfäller“ bzw. „Knochenbrecher“ – das Tore schießen für sich erfand und das Ergebnis auf 7:0 schraubte, war den Zuschauern schnell klar, dass das heute noch ein sehr deutliches Ergebnis werden könnte. Man war nun viel konsequenter und setzte die Schwieberdinger immer wieder und weiter unter Druck. Fabio Malzoni in der 57. und Steve Müller in der 60. Minute ließen das 8:0 und 9:0 schnell folgen. Das dritte Tor in dieser Partie von Bilall in der 68. Minute ließ das Ergebnis dann schon zweistellig werden, 10:0. Doch die Jungs von Trainer Holger Bier hatten nur richtig Spaß am Spiel und ließen nun auch nicht mehr locker. Trotz einiger Wechsel kam es zu keinem Abbruch der Spielfreude und jeder Spieler war auf seine Aufgabe fokussiert. Von den Schwieberdingern kam kaum noch Gegenwehr und so war es fast bezeichnend, dass Viktor Kusnezow in der 75. Minute fast ohne Gegenwehr nach einem Eckball zum 11:0 einköpfen konnte. Drei Minuten später gelang dann auch zur Freude fast aller – den Schwieberdingern Spieler mal ausgenommen – Claudio Völlm sein verdientes Tor, der damit das Dutzend vollmachte und zum 12:0 traf. Eine Minute später traf Ugur Yilmaz, der nach einem einem Kopftreffer kurzfristig alles verschwommen sah, nur den Pfosten. Die Gegenwehr der Schwieberdinger war kaum noch vorhanden und dennoch traten die Jungs um Kapitän Marvin Kühn weiter sehr konzentriert auf. Die Positionen wurden zwar auch mitunter etwas getauscht – so fand sich zum Beispiel Timo Sailer plötzlich als Rechtsaußen wieder – aber auch das änderte nichts an der Spielfreude. Bilall erzielte in der 80. Minute das nächste Tor und schraubte das Ergebnis auf 13:0 hoch. Nur eine Minute später erhöhte Flamur nach einem dicken Patzer von einem Abwehrspieler, der ihm quasi den Ball auf Silbertablett servierte, auf 14:0. Flamur lief in den letzten Minuten nochmal richtig heiß und ließ in der 83. und 87. Minute seine Treffer fünf und sechs folgen und schraubte das Ergebnis auf 16:0 hoch. Für Schlusspunkt in einem mehr als einseitigen Spiel erzielte dann Bilall, der in der 89. Minute zum 17:0 traf. Nach diesem Treffer pfiff der Schiedsrichter das Spiel dann gar nicht mehr an und so endete das Spiel dank einer deutlichen Leistungssteigerung und dank konsequenter Chancenverwertung mit einem deutlichen 17:0-Erfolg für die Asperger Mannen.

Was kann man sich mehr wünschen als so tolles Wetter, ein wunderbares Fußballspiel, keine verletzten Spieler und ein zufriedenes Publikum? Eigentlich nichts. Wobei irgendwie schon. Ich hätte dieses Spiel lieber „nur“ 15:0 gewonnen und der zweiten Mannschaft die anderen beiden Tore geschenkt, dann wäre deren Spiel nämlich nicht 2:3 sondern 4:3 ausgegangen, aber das ist ja leider nicht möglich.
Was gibt es sonst noch zu sagen? Klare Leistungssteigerung in Halbzeit zwei, da scheint der Trainer in der Halbzeitsansprache die richtigen Worte gefunden zu haben. Hätte man so konsequent bereits den Großteil der ersten Halbzeit gespielt, hätte es auch noch deutlicher ausgehen können.

Dennoch - das meine ich und da kann ich im Namen der gesamten Asperger Belegschaft sprechen – finde ich es bemerkenswert, dass diese Schwieberdinger Elf trotz deutlicher Unterlegenheit und trotzdessen, dass sie bisher punktlos die Saison bestreiten, zu jedem Spiel antreten, alles vorhandene in die Waagschale schmeißen, man sie sich nicht gegenseitig anmeckern hört und sie auch äußerst fair spielen. Das verdient meiner Meinung auch absoluten Respekt, weil es heutzutage auch nicht mehr so selbstverständlich ist.
Deswegen meine Hochachtung für diese Einstellung und mir bleibt nur zu sagen „Macht weiter so!“
Am kommenden Sonntag geht es dann gegen Inter Kornwestheim und auch in dieser Partie wäre alles andere als drei Punkte gegen den Tabellenvorletzten eine Enttäuschung. Sollte allerdings ähnlich konsequent gespielt werden wie in Halbzeit zwei, sehe ich eine gute Möglichkeit weitere drei Punkte folgen zu lassen. Anstoß am Sonntag ist um 17:00 Uhr und auch wenn ich persönlich nicht vor Ort sein werde, weil ich privat verhindert bin, werde ich die Daumen drücken und hoffe, dass viele Fans unsere Jungs nach Kornwestheim begleiten werden.

Für den TSV Asperg I im Einsatz waren:

Sahin Bilgetürk, Timo Sailer, Philipp Klumpp, Marvin Kühn, Claudio Völlm, Viktor Kusnezow, Flamur Gjinovci, Stefan Müller, Matthias Binder, Kai Oliver Ringwald, Bilall Gjinovci, Fabio Malzoni, Marco Mayer, Ugur Yilmaz