Niederlage trotz starker Vorstellung

Als klarer Außenseiter reiste die zweite Mannschaft des TSV Asperg zum Tabellenführer aus Ditzingen, der bis dahin jedes Spiel gewinnen konnte. Trainer Rüdiger Gliem konnte trotz einiger Absagen auf einen breit besetzten Kader zurückgreifen und jeder einzelne Spieler schien vor Spielbeginnn äußerst motiviert, den Favoriten ein wenig zu ärgern.

Erwartungsgemäß spielte der TSV von Beginn an sehr kompakt und war engagiert in den Zweikämpfen. Spielerische Akzente lieferten beide Mannschaften nur sehr wenig. Auch den Ditzingern gelang es nicht, auf dem katastrophalen Rasenplatz, ein gepflegtes Fußballspiel aufzuziehen. Der Spielaufbau bestand überwiegend aus langen Bällen der Verteidiger auf die technisch sehr starken Offensivkräfte, die mit den Zuspielen sehr viel anfangen konnten. Außerdem war auffällig, dass die Gastgeber insbesondere bei Ballgewinnen über ein sehr schnelles Umschaltspiel verfügen und den Aspergern damit immer wieder Probleme bereiteten.

So stand der TSV defensiv zwar sehr gut, musste dennoch schon nach 10 Minuten den Rückstand hinnehmen. Nach einem Ballverlust kam ein Ditzinger Angreifer zum Abschluss und traf den Ball aus 16 Metern derart gut, dass er unter der Latte einschlug. Ein Sonntagsschuss, der so definitiv nicht immer gelingt, brachte somit den frühen Rückstand. Dennoch steckten die Asperger zu keinem Zeitpunkt auf und lieferten stets einen harten Kampf um jeden Millimeter des Platzes. Einige Konter sahen zudem vielversprechend aus, konnten jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt werden. Kurz vor der Halbzeit hielt dann Keeper Sahin Bilgetürk den TSV mit einer herausragenden Parade im Spiel und sicherte das 0:1 zur Pause.

Die Gastgeber legten im zweiten Durchgang direkt wieder sehr angriffslustig los und wollten das 2:0 nachlegen. Dies war nach einem Fehler im Spielaufbau der Asperger nach 54 Minuten von Erfolg gekrönt. Der TSV versuchte im Anschluss, ins Spiel zurückzufinden, kam aber weiterhin nur selten zu gefährlichen Abschlüssen. Das 3:0 nach 75 Minuten entschied die Partie dann endgültig zu Gunsten der Ditzinger. Immerhin kam der TSV danach noch zu zwei sehr guten Gelegenheiten. Einmal scheiterte Kevin Seidt im Strafraum am Ditzinger Torhüter, während Florian Kern wenige Minuten später den gegnerischen Keeper zum 1:3-Endstand aus TSV-Sicht überwinden konnte.

Unter dem Strich verkauften sich die Asperger in diesem Spiel ausgezeichnet und die Ditzinger taten sich wesentlich schwerer als in den meisten ihrer bisherigen Saisonspiele. Diese Leistung muss im kommenden Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Gehenbühl wiederholt werden, dann ist auch in diesem Spiel einiges möglich. Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag um 13:15 Uhr in Asperg.

Für den TSV waren im Einsatz: Sahin Bilgetürk, Sascha Rode, Arkadi Reile, Ralph Bungard, Julius Jupe, Frederic Wöhrle, Bernd Graef, Florian Kern, Philipp Klumpp, Frank Neubauer, Kevin Seidt, Matthias Binder, Jorge Reis, Dominik Müller, Omar Tarek Eid Mohammed, Andreas Feyhl und Danny Ortlepp