Erster Saisonsieg für Asperg I

Nach vier sieglosen Spielen wollte das Team von Trainer Uwe Festag daheim gegen den AC Italia Markgröningen endlich wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Für dieses Unterfangen stand gleich 17 Spieler zur Verfügung. Bewusst entschied man sich für das Spiel auf dem großen Rasenplatz im Stadion, um die eigene läuferische Überlegenheit nutzen zu können.

In der Anfangsphase zeigte sich das Team um die neu formierte Abwehrkette, die insgesamt einen hervorragenden Job machte, noch etwas verunsichert. Die Schlafmützigkeit der ersten zehn Minuten wurde mit einem frühen Rückstand nach einem gegnerischen Eckstoß bestraft. Anschließend fing sich die Mannschaft jedoch und übernahm die Kontrolle über die Begegnung.

Der Ausgleich nach 17 Minuten durch einen Distanzschuss von Moritz Benning war inzwischen verdient. Weitere neun Minuten später stellte Benning das Ergebnis mit einem ähnlichen Schuss aus der Entfernung sogar auf 2:1. Hervorzuheben ist dabei zudem die Vorarbeit von Innenverteidiger Matthias Binder, der zunächst einen gefährlichen Konter unterband und anschließend das Tor vorbereitete. Dieser Doppelschlag leitete eine sehr druckvolle Phase des TSV ein, der nun auf die Vorentscheidung drängte. Noch vor der Pause gelang den Aspergern das dritte Tor durch Gero Ceraulo zum 3:1-Halbzeitergebnis.

Dass dieses Ergebnis kein Grund zur Beruhigung ist, war in der Kabine allen klar. Der Wille ein weiteres Tor nachzulegen, war gegeben. Dies führt dann zur endgültig entscheidenden Szene nach 49 Minuten. Ein Abschluss von Steve Müller konnte vom Markgröninger Verteidiger nur mit Hilfe der Hand auf der Linie gestoppt werden. Zwar lag keine Absicht vor, dennoch blieb dem Schiedsrichter keine andere Wahl, als den Gästespieler des Platzes zu verweisen. Den fällig Strafstoß verwandelte Kevin Seidt im Nachschuss. Das Spiel war damit entschieden.

In Unterzahl konnten die Markgröninger nichts mehr entgegen setzen und ein Angriff nach dem anderen lief in Richtung des Gehäuses der Gäste. Dem TSV Asperg gelangen dabei noch weitere Tore durch Steve Müller (60.), Moritz Benning (71.), Patrick Veigel (81.) und Marvin Kühn (90.). Das Ergebnis hätte am Ende sogar höher ausfallen können, doch deutlich wichtiger ist, dass nach 90 Minuten der erste Dreier der jungen Saison auf dem Konto der Asperger steht.

Auf diesem Ergebnis darf man sich natürlich nicht ausruhen. Schon am kommenden Sonntag empfängt das Team von Uwe Festag den GSV Hemmingen II und versucht dabei, den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle wiederherzustellen. Anpfiff der Begegnung ist um 15:00 Uhr.

Für den TSV spielten: Mike Ebert, Sven Meier, Jörn Kiederle, Matthias Binder, Angelo Vizzi, Bernd Graef, Marvin Kühn, Steve Müller, Kevin Seidt, Moritz Benning, Gero Ceraulo, Frank Neubauer, Agy Alsayad, Danny Ortlepp, Marvin Rohatsch, Georgios Kostakopoulos und Patrick Veigel