Bericht zur Mini-EM

Bericht zur Mini-EM für die Homepage

Teilnahme der Jahrgänge 2005 und 2006 an der Mini-EM in Ludwigsburg

Vorab

In diesem Jahr hat die Ludwigsburger Kreiszeitung ein neues Turnierformat angeboten, welches sich an die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich anlehnt.

Dabei treten einzelne Vereinsmannschaften der Jahrgänge 2005 und 2006 in den Farben der, auch tatsächlich bei der Europameisterschaft teilnehmenden Mannschaften an.

Die Auslosung welche Vereinsmannschaft welches Nationalteam vertritt fand am 20.04.2016 in Ludwigsburg statt. Die Auslosung wurde von Rainer Adrion vorgenommen.

Den Asperger Mannschaften wurden dabei die Teams von Albanien (Jahrgang 2005) und Italien (Jahrgang 2006) zugelost.

Für jedes Team wurde über einen Sponsor eine komplette Trikotgarnitur zur Verfügung gestellt und im Mai offiziell an die Mannschaft übergeben.

Turnier

Das Turnier fand in der Zeit vom 26.05 – 29.05.2016 statt.

Am 26.05. fuhren beide Mannschaften bei bestem Wetter nach Ludwigsburg zur Sportanlage der SpVgg 07 Ludwigsburg.

Zu Beginn der Veranstaltung durfte jede Mannschaft zur Nationalhymne des jeweiligen Landes einlaufen. Dieses stimmungsvolle und farbenfrohe Spektakel bildete den Auftakt zu einer tollen und auch hervorragend organisierten Veranstaltung.

Nach dieser Eröffnungszeremonie startete dann auch das Turnier. Für die beiden Mannschaften ging es in den Gruppenspielen am Donnerstag und Samstag gegen folgende Mannschaften

Jahrgang 2005:

Frankreich (FV Kirchheim)

Schweiz (SGV Murr)

Rumänien (FV Kirchheim)

Jahrgang 2006:

Belgien (Stuttgarter SC)

Republik Irland (TSV Schwieberdingen)

Schweden (SpVgg Bissingen)

Zum Verlauf der Vorrunde:

Zum Turnierauftakt traf Albanien auf das Team der Schweiz und erzielte in einem sehr spannenden und abwechslungsreichen Spiel ein 1:1 Unentschieden.

Im 2. Vorrundenspiel wurde dann der Frankreich deutlich mit 4:0 Toren besiegt und als es im letzten Gruppenspiel um den Gruppensieg ging konnte dieser durch ein 2:1 gegen Rumänien erzielt werden.

In der Gruppe E traf Italien zum Auftakt auf die Mannschaft aus Belgien. Nach einem intensiven Spiel setzte sich Italien mit 3:2 Toren durch.

In den beiden folgenden Gruppenspielen erreichte man einen klaren Sieg gegen Schweden, während man sich gegen Irland mit einem 2:2 Unentschieden begnügen musste. Dennoch reichte dieses Ergebnis um ebenfalls als Gruppensieger in die KO-Runde einzuziehen.

Die Finalrunde fand dann im Stadion der SpVgg 07 Ludwigsburg auf ungewohntem Rasenplatz statt.

Albanien traf im Achtelfinale auf die Mannschaft der Republik Irland (TSV Schwieberdingen). In einem engen Spiel konnte unter großem Einsatz ein 3:2 Erfolg errungen werden und somit war der Einzug ins Viertelfinale geschafft.

Das Achtelfinalspiel von Italien gegen Kroatien (DJK Ludwigsburg) musste trotz einer Vielzahl von Torchancen auf italienischer Seite nach einem 2:2-Endstand ins 9-Meter-Schießen. Hier ließen die Italiener allerdings nichts mehr anbrennen und zogen ebenfalls in Viertelfinale ein.

Im Viertelfinale kam es dann aus Asperger Sicht zu den Duellen Island (SpVgg 07 Ludwigsburg) gegen Albanien und Italien gegen Wales (FV Löchgau).

Während Albanien nach einer durchwachsenen Leistung gegen Island mit 1:3 den Kürzeren zog, wähnte sich Italien lange Zeit nach einer 1:0-Führung auf dem Weg ins Halbfinale. Allerdings erfolgt nach dem Ausgleichstreffer auch noch kurz vor Spielende ein umstrittener 9-Meter, welcher am Ende die Waliser jubeln ließ.

Nach dem Ausscheiden im Viertelfinale wurden die Mannschaften noch offiziell geehrt und erhielten eine Medaille und eine Urkunde und behalten daneben mit Sicherheit auch noch eine unvergessliche Erinnerung an ein herausragendes Ereignis im jungen Fußballerleben.

Europameister wurde übrigens Österreich (TuS Freiberg) welche im Finale mit 3:0 gegen Island gewannen.

Der TSV Asperg bedankt sich bei den Spielern und Trainern die den Verein hervorragend vertreten haben und mit ihrem Auftreten uns allen viel Spaß bereitet haben.

Weiterhin danken wir den vielen tollen Fans, welche die Mannschaften über die drei Tage stimmungsvoll und farbenfroh begleitet haben.

Und abschließend gilt der Dank den Organisatoren, die hier für die Jugendlichen ein einmaliges Event auf die Beine gestellt haben, das wunderbar organisiert war und Lust auf mehr macht.