Asperg I kommt nicht über Unentschieden hinaus

Bei stetigem Regen war bis kurz vor Spielbeginn unklar, ob der Rasenplatz der Gastgeber aus Korntal bespielbar ist. Letztendlich entschied der Schiri darauf, dass die Begegnung angepfiffen werden kann. Das Team von Trainer Uwe Festag wollte mit drei Punkten weiter in der Tabelle aufrücken.

Auf dem schwer bespielbaren, tiefen Rasen tat sich der TSV Asperg zu Beginn jedoch extrem schwer. Nahezu jeder Ball wurde überhastet in die Spitze geschlagen, ohne dass die Angreifer eine Chance hatten, den Ball zu erreichen. Die Korntaler kamen am Anfang besser zurecht und hatten schon früh ihre erste große Torchance, die durch Torhüter Omar Mohammed vereitelt wurde. Wenig später kamen dann auch die Asperger zu ihrem ersten gefährlichen Abschluss, doch Danny Ortlepp brachte im direkten Duell mit dem Keeper den Ball nicht im Tor unter.

Nach 20 Minuten wurden die vielen Nachlässigkeiten des TSV Asperg dann bestraft. Nach einem Abstimmungsproblem auf der linken Abwehrseite kam der gegnerische Angreifer in den Strafraum und bediente seinen Mitspieler im Zentrum, welcher im Zweikampf mit Jörn Kiederle zu Boden ging und den Strafstoß zugesprochen bekam. Den Elfmeter verwandelten die Gastgeber zur Führung.

Anschließend kamen die Asperger dann doch besser in die Partie und spielten sich auch häufiger Torchancen heraus. Nach einer schönen Flanke von Jörn Kiederle verpasste Moritz Benning in der Mitte noch knapp das Tor. Wenig später war er noch Vorlage von Kevin Seidt frei durch und überlupfte den Keeper der Korntaler gekonnt zum Ausgleichstreffer. Mitten in die bis dato stärkste Phase des Spiels brachten sich die Asperger dann wieder ins Hintertreffen. Ein unkontrollierter Klärungsversuch landete direkt im Lauf eines Korntaler Angreifers, der alleine vor dem Tor für die erneute Führung der Heimmannschaft sorgte.

Mit dem 1:2 aus Sicht des TSV Asperg ging es in die Pause. Mit zwei Auswechlungen wollte Trainer Festag hier noch die Wende herbeiführen. Diese Wechsel fruchteten auch sehr früh. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff schob Fabio Simone den Ball zum Ausgleich ein. Leider gelang es dem TSV dann nicht, ein schnelles weiteres Tor nachzulegen. Es entwickelte sich ein unkontrolliertes Fußballspiel mit leichten Vorteilen für die Asperger, doch insbesondere in der Schlussphase hatten auch die Korntaler wieder einige gute Einschussmöglichkeiten.

Da keine der beiden Mannschaften eine der vielen vorhandenen Torgelegenheiten erfolgreich verwerten konnte, blieb es letztlich beim 2:2, das beiden Mannschaften in der Tabelle nur wenig weiterhilft. Am kommenden Sonntag trifft der TSV Asperg im Derby auf den VfB Tamm. Ein Sieg im Derby könnte die bisher durchwachsene Hinrunde aufwerten und für einen Aufschub sorgen. Anpfiff der Begegnung ist um 14:30 Uhr in Asperg

Für den TSV waren im Einsatz: Omar Tarek Eid Mohammed, Jörn Kiederle, Matthias Binder, Ferhat Derekoy, Angelo Vizzi, Bernd Graef, Frank Neubauer, Kevin Seidt, Fabio Simone, Danny Ortlepp, Moritz Benning, Marvin Rohatsch, Matthias Schauber, Georgios Kostakopoulos und Agy Alsayad