AR Sport Cup der D-Jugend

Während der TSV Asperg 2 ausschließlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestand, waren beim TSV Asperg 1 überwiegend Spieler dabei, die ihr zweites Jahr in der D-Jugend absolvieren.

In der Gruppenphase wurde dann schnell deutlich, dass der junge Jahrgang doch noch seine Zeit braucht, um höhere Ziele erreichen zu können. Das erste Spiel gegen den FV Markgröningen begann man zwar defensiv noch sehr stabil, die Auswechslungen im Laufe des Spiels brachten das System jedoch ins Wanken. Die daraus resultierende 0:3-Niederlage war daher durchaus verdient.

Leider brachte das zweite Spiel auch keine Verbesserung ein und man verlor gegen die SpVgg Cannstatt ebenfalls klar mit 0:3, da im Spiel nach vorne weiterhin die Durchschlagskraft fehlte und hinten immer wieder Fehler passierten, die bestraft wurden. Gegen den Gruppensieger und späteren Viertplatzierten JSG Remseck zeigte das Team zum Abschluss dann seinen besten Auftritt. Früh waren Chancen da, um in Führung zu gehen, die leider nicht genutzt werden konnten. Auch das 0:1 steckte das Team weg und hatte vier Minuten vor Schluss noch eine große Chance auszugleichen. Anschließend ließen aber die Kräfte nach und die spielerische Überlegenheit der Remsecker kam stärker zum Tragen. Das Endergebnis fiel mit 0:4 dennoch zu hoch aus.

Zusammenfassend zahlte das junge Team des TSV einiges an Lehrgeld, zeigte aber auch gute Ansätze. Im nächsten Jahr bekommt das Team eine neue Chance und sollte bis dahin auch gefestigter auftreten.

Für den TSV 2 waren im Einsatz: Moritz, Felix, Timo, Manuel, Luis T., Lukas, Paul, Tarek, David, und Bugra

Der TSV Asperg 1 zeigte von Beginn des Turniers, dass die Ambitionen ganz andere sind. Bereits im Auftaktspiel des Turniers gegen den TV Enzweihingen gelang ein verdienter 5:2-Sieg. Dabei ließ sich das Team durch einen zweimaligen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und setzte sich zum Ende des Spiels noch deutlich ab. Der erste Rückschlag kam dann im zweiten Spiel gegen den TB Untertürkheim. Zwar hatte man das ganze Spiel über eine optische Überlegenheit, konnte diese aber nicht ausnutzen und war hinten anfällig für Fehler, sodass das Endergebnis von 1:3 aus Asperger Sicht die logische Folge war.

Im letzten Gruppenspiel gegen Neuenstadt/Hohenacker ging es damit schon um alles. Ein Sieg musste her um Weiterzukommen, ab vier Toren Differenz war sogar noch der Gruppensieg drin, da Untertürkheim gegen Enzweihingen verlor. Das Team zeigte eine starke Reaktion und führte bereits nach 15 Sekunden mit 1:0. Der Druck wurde konsequenz über zehn Minuten aufrecht erhalten und am Ende stand ein hochverdienter 6:0-Sieg fest.

Der Gruppensieg brachte in der Zwischenrunde dann den FV Markgröningen und den TV Pflugfelden als Gegner. Das erste Spiel gegen Markgröningen war der stärkste Auftritt des TSV im Turnierverlauf. Die Markgröninger hatten keine nennenswerte Angriffsaktion, während der TSV zahlreiche Einschussmöglichkeiten hatte. Das Ergebnis hätte am Ende sogar noch höher ausfallen können als 2:0.

Gegen Pflugfelden bestand dann die Chance, in das Finale einzuziehen. Zunächst konnte sich keines der beiden Teams einen Vorteil erspielen. Erste eine unglücklich abgefälschte Abwehraktion brachte die Führung für Pflugfelden. Auf der Gegenseite hatte der TSV die Riesenchance zum Ausgleich, doch der Torwart lenkte einen Schuss aus kürzester Distanz Millimeter am Pfosten vorbei. Aus der anschließenden Ecke folgte ein Konter zum 0:2, der alle Asperger Träume platzen ließ. Nach zehn Minuten musste man sich mit 0:3 geschlagen geben.

Platz 2 in der Zwischenrunde bedeutete aber immerhin die Möglichkeit, das Spiel um Platz 3 zu bestreiten. Gegner war hier die JSG Remseck. Die Mannschaft des TSV zeigte nochmal eine gute Moral und gewann souverän mit 3:1 und konnte sich mit einem positiven Erlebnis aus dem Turnier verabschieden.

Für den TSV 1 waren im Einsatz: Marc, Laurin, Mehmet, Patrick, Luca, Enzo, Vincenzo, Luis S. und Phillip